XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_78"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_78"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.02S PT0.06S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_78</phrase></query>)];
1 - 1
Tramways. NEW YORK. 2. Route. 11

Third Avenue. South Ferry, Hanover Sq., Fulton Str., Franklin Sq.,
Chatham Sq. (umsteigen nach City Hall), Canal Str., Grand Str., Houston
Str., 9th, 14th, 18th, 23rd, 28th, 34th (umsteigen nach Hunter’s Point),
42nd (umsteigen zum Grand Central Depot), 47th, 53rd,. 59th, 67th, 76th,
84th, 89th, 100th, 116th, 125th, 129th Streets.

Sixth Avenue. South Ferry, Rector Str., Cortlandt Str., Park Place,
Chambers Str. Franklin Str., Grand Str., Bleecker Str., 8th, 14th, 18th,
23rd, 28th, 33rd, 42nd, 50th (umsteigen nach 59th Str. und Sixth Ave.),
Eighth Ave. und 53rd, 59th, 66th, 72nd, 81st, 93rd, 104th, 110th, 116th, 125th,
135th, 145th, 105th Streets (die Stationen von 59th bis 104th sind an der
Ninth Ave., 116th bis 155th an der Eighth Ave.).

Ninth Avenue. South Ferry, Rector Str., Cortlandt Str., Barclay Str.,
Warren Str., Franklin Str., Desbrosses Str., Houston Str., Christopher Str.,
14th, 23rd, 30th, 34th, 42nd, 50th, 59th, 72nd, 81st, 93rd, 104th, 116th, 125th,
135th, 145th, 155th Streets. Auch in dem Annexed District jenseit des Har-
lem
River ist ein Elevated Railroad, der Suburban Rapid Transit; der-
selbe
hat bei 128th und 129th Str. Anschluß an die Second und Third
Avenue Linien. Stationen: 128th, 129th, 133rd, 138th, 143rd, 149th, 156th,
161st, 166th, 170th, 174th und 177th Str.

Brooklyn Bridge Railway. Cable-Cars kreuzen die Brooklyn-Brücke
(S. 23) in 6 Min., in Zwischenpausen von c. 1 Min. (Fahrpreis 3 c., 10 Tickets
25 c.). An der New Yorker Seite stehen die Plattformen in direkter Ver-
bindung
mit dem City Hall Branch des Third Avenue Elevated, während
die verschiedenen Brooklyn Elevated Railroads auf gleichem Niveau mit
dem andern Ende der Brücke beginnen. Vergl. S. 49.

Tramways. Fast alle von N. nach S. laufenden Avenues und die
meisten größern Querstraßen werden von Tramways befahren (Horse
Cars, Street Cars, Surface Cars, Cable Cars, Electric Cars)
. Die meisten
Linien fahren alle paar Minuten; Fahrpreis für jede beliebige Strecke 5 c.
Die Wagen sind fast immer überfüllt, namentlich auf dem Broadway.
Korrespondenzbillette (Transfer Tickets) für die Anschlußlinien werden
oft ohne Erhöhung des Fahrpreises ausgegeben. Die Wagen halten fahr-
planmäßig
nur an den obern Kreuzungspunkten wenn sie aufwärts, und
an den untern wenn sie abwärts fahren. Nachstehend folgen die wichtig-
sten
Linien.

A. Von Norden nach Süden laufende Linien. 1. Broadway Line
(Cable Cars). Von South Ferry (S. 13) durch Whitehall Str., Broadway, 44th Str.
und Seventh Avenue zum Central Park (umsteigen nach University Place
und Seventh Avenue). Wagenfarbe hellbraun, Laternen rot.

2. Broadway and University Place Line. Von Broadway durch Barclay
Str., Church Str., Canal Str., Greene Str., Clinton Place, University Place,
Union Sq., Broadway, Seventh Ave., 59th Str. zum Central Park. Wagen
cremefarbig, Laternen gelb.

3. Fourth Avenue Line. Von Broadway, dem Astor House (S. 6)
gegenüber, durch Centre Str., Grand Str., die Bowery und Fourth Avenue
zum Grand Central Depot, 42nd Str. (S. 35); umsteigen bei 32nd Str. nach
34th Str. Ferry. W. gelb, L. rot.

4. Madison Avenue Line. Vom Astor House wie oben bis 42nd Str.,
dann durch Vanderbilt Ave., 44th Ave., Madison Ave. bis 86th Str. Einige
Wagen gehen weiter bis Mott Haven (138th Str.). Einzelne Cars auf
Linie 3 u. 4 werden von elektrischen Motoren getrieben, W. gelb, L. rot.

5. Third Avenue Line. Vom Astor House durch Park Row, Chatham
Str., die Bowery und Third Avenue bis Harlem (S. 46). Fährt die ganze
Nacht; wird demnächst Kabelbahn. Fahrpreis oberhalb 65th Str. 6 c. W.
rot, L. grün.

6. First And Second Avenue Lines. Vom untern Ende von Fulton Str.
(S. 26) durch Fulton, Water, South, Oliver und Chatham Str., die Bowery
und Grand, Forsyth und Houston Str., dann die Second Avenue entlang bis
128th Str., Harlem; zurück durch Second Ave., 123rd Str., First Ave.,
Houston Str. und Allen Str. bis Grand Str. und weiter wie oben. Zweig-
bahn
von 125th Str. durch First und Second Ave. nach Astor Place (S. 29)
und Broadway. W. gelb, L. rot.