Third
Avenue.
—
South
Ferry,
Hanover
Sq.,
Fulton
Str.,
Franklin
Sq.,
Chatham
Sq.
(umsteigen
nach
City
Hall),
Canal
Str.,
Grand
Str.,
Houston
Str.,
9th,
14th,
18th,
23rd,
28th,
34th
(umsteigen
nach
Hunter’s
Point),
42nd
(umsteigen
zum
Grand
Central
Depot),
47th,
53rd,.
59th,
67th,
76th,
84th,
89th,
100th,
116th,
125th,
129th
Streets.
Sixth
Avenue.
—
South
Ferry,
Rector
Str.,
Cortlandt
Str.,
Park
Place,
Chambers
Str.
Franklin
Str.,
Grand
Str.,
Bleecker
Str.,
8th,
14th,
18th,
23rd,
28th,
33rd,
42nd,
50th
(umsteigen
nach
59th
Str.
und
Sixth
Ave.),
Eighth
Ave.
und
53rd,
59th,
66th,
72nd,
81st,
93rd,
104th,
110th,
116th,
125th,
135th,
145th,
105th
Streets
(die
Stationen
von
59th
bis
104th
sind
an
der
Ninth
Ave.,
116th
bis
155th
an
der
Eighth
Ave.).
Ninth
Avenue.
—
South
Ferry,
Rector
Str.,
Cortlandt
Str.,
Barclay
Str.,
Warren
Str.,
Franklin
Str.,
Desbrosses
Str.,
Houston
Str.,
Christopher
Str.,
14th,
23rd,
30th,
34th,
42nd,
50th,
59th,
72nd,
81st,
93rd,
104th,
116th,
125th,
135th,
145th,
155th
Streets.
Auch
in
dem
„Annexed
District“
jenseit
des
Har-
lem
River
ist
ein
Elevated
Railroad,
der
Suburban
Rapid
Transit;
der-
selbe
hat
bei
128th
und
129th
Str.
Anschluß
an
die
Second
und
Third
Avenue
Linien.
Stationen:
128th,
129th,
133rd,
138th,
143rd,
149th,
156th,
161st,
166th,
170th,
174th
und
177th
Str.
Brooklyn
Bridge
Railway.
Cable-Cars
kreuzen
die
Brooklyn-Brücke
(S.
23)
in
6
Min.,
in
Zwischenpausen
von
c.
1
Min.
(Fahrpreis
3
c.,
10
Tickets
25
c.).
An
der
New
Yorker
bindung
mit
dem
City
Hall
Branch
des
Third
Avenue
Elevated,
während
die
verschiedenen
Brooklyn
Elevated
Railroads
auf
gleichem
Niveau
mit
dem
andern
Ende
der
Brücke
beginnen.
Vergl.
S.
49.
Tramways.
Fast
alle
von
N.
nach
S.
laufenden
Avenues
und
die
meisten
größern
Querstraßen
werden
von
Tramways
befahren
(Horse
Cars,
Street
Cars,
Surface
Cars,
Cable
Cars,
Electric
Cars).
Die
meisten
Linien
fahren
alle
paar
Minuten;
Fahrpreis
für
jede
beliebige
Strecke
5
c.
Die
Wagen
sind
fast
immer
überfüllt,
namentlich
auf
dem
Broadway.
Korrespondenzbillette
(Transfer
Tickets)
für
die
Anschlußlinien
werden
oft
ohne
Erhöhung
des
Fahrpreises
ausgegeben.
Die
Wagen
halten
fahr-
planmäßig
nur
an
den
obern
Kreuzungspunkten
wenn
sie
aufwärts,
und
an
den
untern
wenn
sie
abwärts
fahren.
Nachstehend
folgen
die
wichtig-
sten
Linien.
A.
Von
Norden
nach
Süden
laufende
Linien.
—
1.
Broadway
Line
(Cable
Cars).
Von
South
Ferry
(S.
13)
durch
Whitehall
Str.,
Broadway,
44th
Str.
und
Seventh
Avenue
zum
Central
Park
(umsteigen
nach
University
Place
und
Seventh
Avenue).
Wagenfarbe
hellbraun,
Laternen
rot.
2.
Broadway
and
University
Place
Line.
Von
Broadway
durch
Barclay
Str.,
Church
Str.,
Canal
Str.,
Greene
Str.,
Clinton
Place,
University
Place,
Union
Sq.,
Broadway,
Seventh
Ave.,
59th
Str.
zum
Central
Park.
Wagen
cremefarbig,
Laternen
gelb.
3.
Fourth
Avenue
Line.
Von
Broadway,
dem
Astor
House
(S.
6)
gegenüber,
durch
Centre
Str.,
Grand
Str.,
die
Bowery
und
Fourth
Avenue
zum
Grand
Central
Depot,
42nd
Str.
(S.
35);
umsteigen
bei
32nd
Str.
nach
34th
Str.
Ferry.
W.
gelb,
L.
rot.
4.
Madison
Avenue
Line.
Vom
Astor
House
wie
oben
bis
42nd
Str.,
dann
durch
Vanderbilt
Ave.,
44th
Ave.,
Madison
Ave.
bis
86th
Str.
Einige
Wagen
gehen
weiter
bis
Mott
Haven
(138th
Str.).
Einzelne
Cars
auf
Linie
3
u.
4
werden
von
elektrischen
Motoren
getrieben,
W.
gelb,
L.
rot.
5.
Third
Avenue
Line.
Vom
Astor
House
durch
Park
Row,
Chatham
Str.,
die
Bowery
und
Third
Avenue
bis
Harlem
(S.
46).
Fährt
die
ganze
Nacht;
wird
demnächst
Kabelbahn.
Fahrpreis
oberhalb
65th
Str.
6
c.
W.
rot,
L.
grün.
6.
First
And
Second
Avenue
Lines.
Vom
untern
Ende
von
Fulton
Str.
(S.
26)
durch
Fulton,
Water,
South,
Oliver
und
Chatham
Str.,
die
Bowery
und
Grand,
Forsyth
und
Houston
Str.,
dann
die
Second
Avenue
entlang
bis
128th
Str.,
Harlem;
zurück
durch
Second
Ave.,
123rd
Str.,
First
Ave.,
Houston
Str.
und
Allen
Str.
bis
Grand
Str.
und
weiter
wie
oben.
Zweig-
bahn
von
125th
Str.
durch
First
und
Second
Ave.
nach
Astor
Place
(S.
29)
und
Broadway.
W.
gelb,
L.
rot.